Berufsfachschule I

Aufgaben und Ziele:

Die Berufsfachschule I mit ihren verschiedenen Schwerpunkten ist ein Vollbildungsgang mit einer Dauer von einem Jahr. Sie vermittelt eine fachrichtungsbezogene Grundbildung in den Berufsfeldern Wirtschaft/ Verwaltung, Hauswirtschaft/ Soziales oder Gesundheit / Pflege.
Die Berufsfachschule I fördert die berufliche Handlungskompetenz, vermittelt Lerntechniken, fördert Lernstrategien, unterstützt individuelle Lernprozesse und arbeitet mit Unterrichtsprojekten. Die Jugendlichenen werden individuell beraten und erhalten Förderunterricht.

Aufnahmebedingungen:

In die Berufsfachschule I kann aufgenommen werden, wer

  1. das Abschlusszeugnis der Berufsreife oder
  2. ein gleichwertiges Zeugnis besitzt.

Praktikum:

Der Fachpraxisunterricht kann bis zur Hälfte in einem gelenkten Praktikum organisiert werden.

Schulabschluss:

Am Ende des ersten Schulhalbjahres erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Qualifizierungsnachweis über die Teilnahme und die Ergebnisse der stärkeorientierten Methode sowie eine Halbjahresinformation der Leistungen in den berufsübergreifenden und berufsbezogenen Fächern.

Am Ende des Schuljahres erhalten die Schüler:

  1. ein Zertifikat über den Erwerb beruflicher Grundkompetenz und
  2. eine Dokumentation der Leistungen in den berufsübergreifenden Fächern.

Schulpflicht:

Nach dem Besuch der Berufsfachschule I ist der/die Schüler/in vom weiteren Besuch der Berufsschule befreit, sofern keine Ausbildung begonnen wird.

Ziel:

Das Abschlusszeugnis der BF I eröffnet die Möglichkeit zum Eintritt in die Berufsfachschule II (Erwerb der Sekundarstufe I), sofern
  1. ein Notendurchschnitt von 3,0 oder besser vorliegt und
  2. in wenigsten 2 der Fächer Deutsch, Fremdsprache und Mathematik mindestens befriedigende Leistungen erreicht werden.

Kosten:

Es besteht Schulgeldfreiheit, jedoch keine Lernmittelfreiheit.

Berufsfachschule II

Die Berufsfachschule II baut auf der Berufsfachschule I auf und ist ein Vollzeitbildungsgang mit einer Dauer von einem Jahr.

Eine Differenzierung erfolgt in der BF II lediglich im berufsbezogenen Unterricht, der projektorientiert in der Fachrichtung

  • Hauswirtschaft & Sozialwesen
  • Wirtschaft & Verwaltung

erteilt wird.

Die BF II verbindet berufsübergreifende Lerninhalte mit berufsbezogenen Projekten aus den einzelnen Fachrichtungen und führt ohne Gliederung in Fachrichtungen zum qualifizierten Sekundarabschluss I („Mittlere Reife“).

Dabei soll die berufliche Handlungskompetenz gefördert werden, indem Erfahrungs– und Lernsituationen geschaffen werden, die den individuellen Lernprozess der Schülerinnen und Schüler unterstützen.

In der BF II ist mindestens ein Projekt durchzuführen, in dem die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung der Lehrkräfte eine bestimmte Aufgabenstellung selbstständig planen und realisieren.